Institut Mensch, Technik und Teilhabe


Aktuelles

News rund um das IMTT

Konferenzsaison 2019 – Das IMTT präsentiert sich in der internationalen Fachwelt

Auch in diesem Jahr präsentiert sich das IMTT wieder an zahlreichen nationalen und internationalen Gelegenheiten der Fachwelt.   Juni Workshop „Who Cares? Exploring the Concept of Care Networks for Designing …

IMTT an der ECSCW 2019

Die ECSCW 2019 ist eine europäische Konferenz über praxisorientiertes Computing und die Gestaltung von Kooperationstechnologien (CSCW: engl. computer-supported-cooperative work; deutsch computergestützte Zusammenarbeit). Sie findet vom 8. bis 12. Juni 2019 …

Umfrage zum Einsatz digitaler Hilfsmittel in der Pflegeorganisation

8. Januar 2019 Im Zeitraum von Mai bis Dezember 2018 haben wir im Rahmen des SONIAnetz Projektes zur Teilnahme an einer Studie zum Thema „Einsatz digitaler Hilfsmittel in der Pflegeorganisation“ …

REHACARE-Kongress: Wir fürs Quartier

28.09.2018 "Leben im Quartier digital gestalten" - das IMTT wird auf dem diesjährigen REHACARE-Kongress vertreten sein.

Foto-Portrait-Ausstellung zum Verhältnis von Mensch und Technik bei Krankheit und Behinderung

„Ein Teil von mir“ ist der Name des Projektes, welches im Rahmen einer Studienarbeit der Hochschule Furtwangen im Jahr 2016 entstanden ist. Das Projekt befindet sich mittlerweile in der dritten ...

Konferenzsaison – Das IMTT unterwegs in der Fachwelt

Das IMTT ist stolz auch dieses Jahr wieder seine wissenschaftlichen Arbeiten in der Diskussion mit Fachpublikum bei zahlreichen Gelegenheiten diskutieren zu dürfen. Juni 2018: PIZ Cluster Konferenz (Link zum Tagungsband ...

Umfrage zum Einsatz digitaler Hilfsmittel in der Pflegeorganisation

Sie sind aktuell an der Pflege einer pflegebedürftigen Person beteiligt, waren in einer Pflege involviert oder werden in Zukunft an einer Pflege beteiligt sein? Dann bitten wir Sie uns 15 …

Workshop mit Bürgern der Stadt St. Georgen

07.06.2018 Im Rahmen des IBH-Labs EP 4 wird in St. Georgen im Schwarzwald untersucht wie Digitalisierung hilfreich in der Quartiersarbeit eingestetzt werden kann. Zusammen mit verschiedenen Akteuren der Stadt (Vertreter ...

Workshop bei der Generationenbrücke Mönchweiler

02.05.2018 Im Rahmen des IBH-Labs EP 4 wird in Mönchweiler untersucht wie Digitalisierung hilfreich in der Quartiersarbeit eingestetzt werden kann. Zusammen mit den Mitgliedern der Generationenbrücke Mönchweiler e.V. wurden mögliche ...

Start des IBH-Labs EP 4

Am 18. April 2018 fand die Auftaktveranstaltung des IBH-Labs EP 4 im Careum in Zürich statt. Ziel des einzel Projektes ist die Untersuchung wie technische Assistenz in der Quartiersarbeit unterstützen kann.  …